Ostergruß von Bürgermeisterin Silke Höflinger

Sehr verehrte, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir wünschen Ihnen ein schönes und frohes

OSTERFEST

und unseren schulpflichtigen Kindern
und Jugendlichen schöne und erholsame Ferien.

Zugleich sind wir in unseren Gedanken und Gebeten bei den Menschen in der Ukraine, die seit nunmehr 7 Wochen schrecklichste Kriegsgeschehnisse und Gewalttaten erleben müssen. Hierüber sind wir sehr bestürzt und fassungslos.

Viele Menschen sind gezwungen, ihr Heimatland zu verlassen. Rund eine halbe Million geflüchteter Menschen sind zwischenzeitlich in Deutschland angekommen. Einige der auf der Flucht befindlichen Menschen können über Privatkontakte ein neues Zuhause finden, doch ein Großteil der Menschen steht vor dem Nichts. 

Um diese Not ein wenig zu lindern, suchen wir für die geflüchteten Menschen Wohnungen, die wir als Gemeinde anmieten können. Bereits im Jahre 2018 haben wir für die Bereitstellung von Wohnraum ein Prämiensystem eingeführt, das weiterhin Gültigkeit hat. Bei Interesse informieren wir Sie hierüber gerne. 

Sehr herzlich danken wir allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die uns Wohnungen zur gemeindlichen Anmietung angeboten oder bereits privat Menschen aus der Ukraine aufgenommen haben. 

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Hilfsorganisationen, die dank der Spendenbereitschaft vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger in Deutschland und der mutigen Helferinnen und Helfer eine Grundversorgung in der Ukraine weitestgehend aufrechterhalten und sicherstellen können. In diesem Zusammenhang dürfen wir auch auf die örtliche Hilfsorganisation Christen helfen Christen und die diesbezüglichen Hilfsgütersammlungen für Menschen in Not hinweisen.

An Ostern sind wir mit all den Menschen auf der Welt verbunden, die nicht in Frieden und Freiheit leben können und durch Krieg und Gewalt, durch Naturkatastrophen und Hunger großes Leid und tiefe Trauer ertragen müssen.

Oranger Blumenstraß mit einer Karte "Für meine liebe Mutter"

„Das Unvorstellbare sollte stets einkalkuliert werden, denn Humanität ist nie im sicheren Hafen. Unsere Zivilisation ist nicht Geschichte im Endstadium, sondern eine nur vorübergehend gesicherte Existenzform.“ 
Bundespräsident a. D. Joachim Gauck

Ich wünsche Ihnen alles Gute, viel Kraft und Wohlergehen und vor allem viel Gesundheit und verbleibe
mit herzlichen Grüßen
Ihre Silke Höflinger
Bürgermeisterin


« zurück zur Übersicht

Sie möchten über aktuelle Meldungen der Gemeinde Walddorfhäslach informiert werden?
Durch das Anklicken des Buttons "... zustimmen" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung durch die Webanalyse Matomo einverstanden. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.